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Schröders Schreibtisch: YouTube-Marketing für Unternehmen

Ein kompakter Einstieg in die Welt des YouTube-Marketings gefällig? Mit dieser Folge startet unsere Mini-Reihe dazu. Ergänzende Video und Updates folgen in den nächsten Wochen.

00:00 YouTube-Marketing für Einsteiger
01:10 Vorteile der Video-Optimierung
07:05 Playlist-Funktion
09:24 Kanal-Trailer: Die Visitenkarte eines Kanals
11:14 Abspannfunktion = Call-To-Action / CTA
16:01 Infokarten = Video-Verlinkungen
18:05 Was macht ein gutes Video aus?
18:51 Kurze & lange Videos – Beide haben einen Zweck
20:05 Video-Aufbau: Beispiel Interview-Video
25:48 Kurzer Einstieg in YouTube-Analytics

Wie kommen Menschen auf einen YouTube-Kanal? Entweder sie kennen ihn bereits oder man bereitet seine Videos so auf, dass YouTube sie hoch ranked. YouTube ist eine große Suchmaschine. Genau wie bei Google und Co. gibt es hier einige Faktoren, die dein Video in der Suchliste höher ranken lassen, bedeutet: Dein Video wird in der Suchliste weiter oben angezeigt.

Es gibt Themenbereiche bei denen es nur 2 oder 3 Mitbewerber-Videos gibt. Allerdings ist das eher die Ausnahme. Meistens gibt es hunderte andere Videos zu diesem Bereich. Was kann ich also tun, damit mein Video besser gefunden wird?

Technische Dinge & Vorschaubild

Was macht ein potentieller Zuschauer im ersten Schritt? Die Videobeschreibung bleibt gerne außen vor, diese ist eher uninteressant. Was der User am ehesten macht, ist den Titel näher zu betrachten. Und vor allem schaut er sich das Vorschaubild an. Das ist das eigentlich wichtigere. Wenn ich das Video nicht richtig aufarbeite, habe ich da einfach irgendeine Szene aus dem Video als Anzeigebild. Das kann suboptimal sein. Ein schönes ansprechendes Bild lockt mehr User auf dein Video. Der erste Schritt im Frühjahrsputz ist also: Alle deine Videos haben ein aufgearbeitetes aussagekräftiges Vorschaubild.

Zweiter Schritt: Die Kanaleinstiegsseite ist übersichtlich und der User kann sich ein Bild davon machen, was es auf diesem Kanal zu sehen gibt. Welche Themen werden behandelt? Wie man das erreicht? Indem man sich den Kanal genauer anschaut. Zunächst hat jeder Kanal eine Titelgrafik. Die sollte direkt so ausgerichtet sein, dass der Zuschauer weiß worum es bei dem Unternehmen geht. Diese Grafik wird allerdings viel größer hochgeladen. Das was ich am PC oder am Handy dann sehe, ist nur ein kleinerer Ausschnitt. Die Kernaussage sollte also in der Mitte des Bildes sein, sodass alle Endgeräte dies richtig anzeigen lassen. Rechts oben in der Grafik, kann man noch einen Link setzen zum Impressum. Das sollte man in jedem Fall auch tun! Daneben kann man auch zu anderen Webseiten verlinken.

Playlists

Mehrere Videos thematisch zusammen legen. Es gibt mehrere spezielle Playlist Funktionen von YouTube. Einerseits gibt es eine mit den aktuellen Videos. Diese bietet sich an, wenn man wirklich regelmäßig neue Videos hochlädt. Hat man allerdings nur alte Videos oder Ladenhüter, dann sollte man diese Playlist vielleicht eher nicht verwenden. Stattdessen sollte man eher die selbst zusammengestellte Playlist benutzen.

Kanal-Trailer

Ein Kanal-Trailer ist ein Video was meistens in ca. 45 Sekunden erklärt, worum es auf diesem YouTube Channel geht. Damit ein Erstbesucher, der noch kein Abonnent ist, weiß wieso er diesen Kanal abonnieren sollte. Macht es ihm schmackhaft! Am Ende jedes Videos gibt es immer die Handlungsaufforderung: Abonniere diesen Kanal.

Abspannfunktion

Bei allen Videos sollte die Abspannfunktion einheitlich genutzt werden. Wenn der Zuschauer schon das Video bis zum Ende anschaut und immer noch kein Abonnent oder Käufer ist, dann will ich es mit dem Abspann schaffen, dass er endlich zu einem wird. Der Abspann bietet sich hierfür sehr gut an. Man kann zum Beispiel das Logo einblenden. Wenn man drauf tippt, dann kommt noch ein Abo-Button. Oder man blendet zwei Videos im Abspann ein, dann gelangt man zu diesem Video und es startet automatisch. So verbleiben die Zuschauer länger auf dem eigenen Kanal. Denn wir wollen ja Watch-time. Je mehr Zeit sich der Zuschauer mit deinen Videos beschäftigt desto wahrscheinlicher ist es, dass er deinen Kanal abonniert oder gegebenenfalls etwas kauft. Oder es gibt eine Abschlussgrafik, auf der dann alles wichtige zu sehen ist. Diese sollte dann nach jedem Video einheitlich auftauchen.

Infokarten

Hier kann man bis zu 4 Infokarten in einem Video einarbeiten. Das sind quasi Links die zu thematisch passenden Videos verlinken. Sehr praktisch. Man kann ebenfalls zu einer Playlist verlinken oder eine Umfrage starten. Des weiteren, könnte man auch auf eine Website oder Online Shop verlinken. Man muss bestimmte Rahmenbedingungen dafür erfüllen. Aktuell bedeutet das, dass man 30.000 Abonnenten hat. Außerdem braucht der Kanal eine bestimmte Anzahl von Minuten im Monat, die hochgeladen werden und sich Leute auch anschauen.