Suche
  • Der schnellste Weg um uns zu erreichen:
  • +49-201-246827-0
Suche Menü

Welche Ziele verfolgen wir mit unserer Facebook-Fanpage?

facebook_ziele_fanpageDieser Blog-Beitrag ist teil der Blog-Parade Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Facebook-Seite? von Annette Schwindt, den ich am heutigen Montag kurzfristig „nachreiche“.

Vorgeschichte: Facebook für KMU (und Vereine)

Beim Barcamp Köln hielten Christian Müller und Annette Schwindt einen gemeinsamen Vortrag zu dem Thema. Dazu gibt es ein Video und eine Vortragszusammenfassung Facebook für KMU und Vereine von Christian Müller.

Aus dem Vortrag ergab sich die Idee einer Blog-Parade, an der wir „auf den letzten Drücker“ teilnehmen. Wir beantworten die Fragenliste:

1. Warum haben Sie die Seite ursprünglich gestartet?

Zu der Zeit hatten viele unserer Kunden schon seit langer Zeit eine Fanpage. Sicher eine seltsame Situation, wenn es Unternehmen mit unserer Ausrichtung keine Facebook-Fanpage hat. Aber da wir keinen „Mehrwert“ sahen, haben wir zu der Zeit auf Twitter und Google+/Youtube gesetzt.

2. Hatten Sie beim Starten Ihrer Facebook-Seite überhaupt eigene Ziele dafür?

Als wir dann doch Facebook starten war klar, das wir weniger auf eigene Inhalte wie bei Google+ setzen wollten, sondern mehr einen Mix aus kuratierten und eigenen Inhalten nutzen werden. Außerdem war die Vermischung mit Instagram für uns von Bedeutung. Und das „Erwachen“ der Facebook-Video-Funktion.

Dazu ein Mix aus unseren Blog-Inhalten, die eine Mischung aus „Ratgebern zu Foto und Video im Social Web“ sind und dem berüchtigten Blick-Hinter-Die-Kulissen einer Video-Produktionsfirma.

3. Haben sich Ihre Ziele im Laufe der Zeit geändert?

Kaum. Wir fahren immer noch den Weg der „Mitarbeiter“ als Eigenmarke bekannt machen.

4. Welche Mittel nutzen Sie zum Erreichen Ihrer Ziele?

Wir investieren in Postings zwischen 1 – 3 Euro um unsere Fans zu erreichen. Wir investieren mehr Zeit als Geld in die Seite. Zeit für gute Fotos, Videos und Inhaltserstellung. Für Kunden haben wir eine anderen Mix.

5. Wie gehen Sie dabei vor?

Unser Redaktionsplan für den Blog steht bis zum Jahresende fest. Daraus ergibt sich welche Themen wir auf Facebook spielen. Dabei ergänzen wir auch mit kuratierten Links. Meistens setzen wir auf Fotos und Videos.

6. Welche Werkzeuge nutzen Sie dafür?

Neben Hootsuite haben wir für unsere Fanpage keine besonderen Tools im Einsatz. Für die Website setzen wir Analyse-Tools ein und für das Social Web legen wir Wert auf Hashtag-Analysen.

7. Wie ist Ihre Facebook-Seite in ihre sonstige Kommunikation eingebunden?

Schwerpunkt ist bei uns nicht Facebook, sondern Instagram. Auf Platz 2 folgt erst Facebook. Sicher nicht die Regel für viele Firmen. Uns macht es so aber „mehr Spaß“ mit den Accounts des Teams jedem seine eigene Ansicht auf unsere Firma zu geben und diese Fotos dann ggfs. auf dem Firmen-Instagram-Account zu sammeln.

Unser Ergebnis dieser Arbeit?

Letzte Woche war ich bei einem ehemaligen Arbeitskollegen, den ich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen habe zu Gast in seinem neuen Wirkungsfeld. Er hat noch nie einen meiner Mitarbeiter persönlich getroffen. Doch er verfolgt uns auf Instagram und bekommt die Facebook-Sponsor-Postings mit. Er kannte Jenny, Mike und Jaime mit Namen. Kennt deren Aufgaben, einige Hobbys und… lobte mich für unsere Arbeit im Social Web.

Mein Fazit: Wenn so Menschen auf unsere Aussendarstellung reagieren, dann haben wir unseren Job gut gemacht.

Unserer Blog-Artikel-Serie zum Thema Facebook-Video:
1. Facebook-Video (Teil 1) Vorschaubild eines Videos editieren
2. Facebook-Video (Teil 2) Funktionen der Facebook Videopage (Folgt am Mittwoch)
3. Facebook-Video (Teil 3) Facebook-Fanpage – Der Video-Call-To-Action (Folgt)
4. Facebook-Video (Teil 4) Facebook-Video – der Call-To-Action am Video-Ende (Folgt)
5. Facebook-Video (Teil 5) Erklärung zu den Facebook-Video-Insights (Folgt)

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Blogparade: Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Facebook-Seite? #fbziele | In Sachen Kommunikation

  2. Pingback: Von Facebook-Seiten zum Verständnis vom Bloggen – Mein Fazit zur Blogparade #fbziele | Annette Schwindt

  3. Pingback: Blogparade: Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Facebook-Seite? #fbziele | Annette Schwindt

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.